LV Sachsen Aktuell

Sächsische Kleingärtner auf der 9. LaGa 2022 in Torgau

in LV Sachsen 1. März 2022
Landesgartenschau LaGa 2022 in Torgau - Logo
Von Tommy Brumm, LSK-Präsident

3 Min. Lesedauer

Der Countdown läuft!

Der Countdown für die Landesgartenschau Torgau 2022 läuft, am 23. April öffnen sich die Tore für die Besucher. Auch der Landesverband Sachsen der Kleingärtner ist mit seinem Ausstellungsbeitrag in diese sächsische Großveranstaltung eingebunden. Unser Beitrag verbindet den ökologischen Gartenbau mit dem Gärtnern im Klimawandel.

Wir befinden uns mit unserem Ausstellungsbeitrag im Zentrum der Landesgartenschau, und dieser Umstand lässt viele Besucher erwarten. Bereits seit dem vergangenen Jahr bereitet die Geschäftsstelle des LSK gemeinsam mit dem Regionalverband der Kleingärtner Torgau/Oschatz die Durchführung der Landesgartenschau 2022 vor. Der ortsansässige Regionalverband hatte bereits 2006 gemeinsam mit dem LSK auf der Landesgartenschau Oschatz 2006 das sächsische Kleingartenwesen vertreten.

Vorfristige Fertigstellung der Hauptbauleistung

In den zurückliegenden Wochen war ein reges Baugeschehen am Kleingärtnerverein „Wolfersdorff“ Torgau zu beobachten, welcher in das Landesgartenschaugelände eingebunden ist. Die Firma Herberg Garten- und Landschaftsbau aus Elsnig verwirklichte das Projekt der Studenten Melanie Heinrich und Danilo Beyer. Durch eine vorfristige Fertigstellung der Hauptbauleistung bereits zum Ende des Jahres 2021 und eine termingerechte Pflanzung der Gehölze ist ein guter Start des Projektes gewährleistet. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Herberg Garten- und Landschaftsbau für die gute Zusammenarbeit bedanken.

(1, 2) Fotos: Heinz/LaGa GmbH

„Tages des Gartens“ des BDG am 11. Juni 2022

Jetzt geht es an die Durchführungsplanung für die Landesgartenschau Torgau 2022 und die Absicherung der Betreuung unseres Ausstellungsbeitrages. Die abschließende Besprechung für die Durchführung des „Tages des Gartens“ des BDG am 11. Juni 2022 wurde am 3. Februar 2022 in der Geschäftsstelle der LGS Torgau 2022 durchgeführt. Wir möchten hier viele Elemente aus dem typischen Alltagsleben in Kleingartenanlagen einbringen. So soll es rund um die gesunde Ernährung mit Gartenbauprodukten, aber auch um das alltägliche Zusammenleben der Generationen im Kleingärtnerverein gehen.

Diesen Tag möchten wir gemeinsam mit allen Kleingärtnern feiern. Deshalb – wer ein Ausflugsziel mit seinen Vereins- und Verbandsmitgliedern für 2022 sucht, wir freuen uns am 11. Juni über jeden Besucher.

(3, 4) Blick auf einen Teil des LSK-Ausstellungsbeitrages auf der 9. Sächsischen Landesgartenschau 2022 in Torgau. Bis zur Eröffnung der Ausstellung wird das Wetter sicherlich besser und das gesamte Areal begrünt sein. Fotos: Heinz/LaGa GmbH

Am 9. Februar 2022 wurden die abschließenden Beratungen zur Standbetreuung und Pflege des Ausstellungsbeitrages mit dem Regionalverband der Kleingärtner Torgau/Oschatz durchgeführt. Die aktiven Fachberater unseres Verbandes dürfte in jüngerer Vergangenheit eine Anfrage unseres Landesgartenfachberaters Jörg Krüger zur Standbetreuung an den Wochenenden erreicht haben. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Die Begleitbroschüre mit dem Thema „Kleingärten im Klimawandel“ befindet sich aktuell in der Fertigstellung und wird den interessierten Besuchern viel Wissenswertes über das Kleingartenwesen vermitteln. Auch hier unser Dank an die Arbeitsgruppe Fachberatung des LSK!

Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner stellt auch für diese Landesgartenschau wieder vergünstigte Eintrittskarten zur Verfügung. Die genaue Höhe der Kosten je vergünstigte Eintrittskarte kann aktuell noch nicht mitgeteilt werden, da wir noch in Verhandlung mit der Landesgartenschaugesellschaft Torgau 2022 sind. Sobald der Preis je Eintrittskarte feststeht, wird dieser auf der Homepage bekannt gegeben. Eine Bedarfsanfrage an die Verbände wird aktuell durchgeführt.

Unser aller Hoffnung besteht darin, dass eventuelle Einschränkungen durch die aktuelle Corona-Pandemie nicht zu groß sein werden und wir alle dieses schöne Großereignis bei bestem Wetter genießen können.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?
Sachsens Kleingärtner-Nachrichten - Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!