LV Sachsen Aktuell

23. Landeserntedankfest steigt im Jahre 2022 in Zittau

in LV Sachsen
Von ps

2 Min. Lesedauer

Herzlich willkommen in der Dreiländerregion Oberlausitz

Die Große Kreisstadt Zittau im Landkreis Görlitz wird Ausrichter des 23. Sächsischen Landeserntedankfestes im Jahr 2022. Staatsminister Thomas Schmidt und der Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum (SLK) Peter Neunert informierten darüber Anfang Juni bei einem Besuch in der Stadt. Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2022 wird Zittau Gastgeber für Sachsens größtes Erntedankfest sein.

Zittau ist mit seinen 25.000 Einwohnern eine lebendige, attraktive und sehr internationale Stadt. Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und eine reiche Geschichte geben der Stadt im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien ein besonderes Flair. Die unvergleichliche Landschaft des Naturparks Zittauer Gebirge macht Zittau zu einem beliebten Lebens- und Urlaubsort. Textilindustrie und Autobau waren über viele Jahrzehnte wichtige Wirtschaftszweige. Heute sind moderne Forschungseinrichtungen, Betriebe der Energie- und Elektrotechnik sowie der Mittelstand und das Handwerk bestimmende Wirtschaftsfaktoren.

Rückblick auf das 22. Landeserntedankfest in Borna 2019
Bild 1: Die Grüne Kleingärtnermeile des LSK war am Breiten Teich von Borna einer der absoluten Anziehungspunkte des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes vom 4. bis 6. Oktober 2019. Trotz teilweise regnerischen Wetters herrschte hier zumeist dichtes Gedränge. Bild 2: LSK-Vizepräsident Udo Seiff ert (2.v.r.) erläuterte dieAktivitäten derGarten freunde in der Aktion „Lebensmittel sindwertvoll – so schmecktes aus dem Kleingarten“.
Bild 3 u. 4: Mit der liebevollen Gestaltung ihrer Präsentationsstände warben unter anderem die Gartenfreunde von den KGV „Sommerfreude“ Bubendorf und „Borna-West“ für die Übernahme eines Kleingartens. Frisches Obst und Gemüse wurde ebenso präsentiert wie leckere Marmeladen, Gelees und Liköre aus selbst geernteten Früchten. Bild 5: Der Festwagen des Regionalverbandes der Gartenfreunde wurde von einem Ackerschlepper des Vereins der Zahnradfreunde aus Hopfgarten gezogen. Fotos: ps

Eine Region mit viel Tradition im Gemüseanbau

Zittau hat eine reiche Tradition im Gemüseanbau, noch heute gibt es rings um die Stadt viele Gärtnereien. Das Theater und viele große und kleine Kultureinrichtungen, historisch wertvolle Parkanlagen und der Olbersdorfer See vor den Toren der Stadt laden zur Erholung und Entspannung ein.

Die Stadt war schon häufiger Gastgeberin für große Feste. Die Sächsische Landesgartenschau 1999, der Tag der Sachsen 2001 und die offiziellen Feierlichkeiten der EU Osterweiterung 2004 zogen hunderttausende Gäste in das Dreiländereck und die Stadt. Höhepunkte des Landeserntedankfestes 2022 werden unter anderem die feierliche Eröffnung am Freitag, die Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbs „Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz des Freistaates Sachsen” am Samstag sowie ein ökumenischer Erntedank-Festgottesdienst und ein Festumzug am Sonntag sein.

An den drei Festtagen präsentieren sich Vereine und Verbände sowie Hochschuleinrichtungen und Unternehmen aus der Region und dem gesamten Freistaat Sachsen. Mindestens für die Hälfte der Bevölkerung, die im Freistaat Sachsen lebt, ist der ländliche Raum Heimat. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat er sich zu einem attraktiven Wohn-, Arbeits- und Sozialraum entwickelt. Das Sächsische Landeserntedankfest soll das Engagement, die Leistungen der Menschen, die hierbei von ihnen erbracht wurden, würdigen.

Von 1998 bis 2019 fand das Landeserntedankfest alljährlich in einem der drei früheren Regierungsbezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. Die Stadt Borna war im Jahr 2019 Gastgeber für das 22. Landeserntedankfest. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Landeserntedankfest von der Ausrichterstadt Oelsnitz/Vogtland pandemiebedingt leider abgesagt werden. Für das Jahr 2023 wird eine Gastgeberstadt aus dem Direktionsbezirk Leipzig gesucht.

Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) – Screenshot Webseite

Das Sächsische Landeserntedankfest

Gemeinsam mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) organisiert die jeweilige Gastgeberstadt die Veranstaltung. Mit der aktiven Unterstützung von Bürgern, Vereinen, Verbänden, Kirchen, Schulen, Unternehmen, Handwerkern, Institutionen und Behörden der Stadt und der Region entsteht so ein Schaufenster der Kultur, Wirtschaft und Heimat der Menschen aus dem ländlichen Raum.

Schirmherr des Sächsischen Landeserntedankfestes ist der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!