Seniorenfeier 2026: Dank und Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement
Ehemalige Ehrenamtler trafen sich im Kleingartenverein „Am Birkenhain“ zu einem geselligen Nachmittag voller Begegnungen und Gespräche.
Um die Arbeit der Frauen und Männer zu ehren, die jahrelang ein Ehrenamt im Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e.V. begleitet haben und dieses aus Altersgründen niederlegen mussten, veranstaltet der Stadtverband einmal jährlich ein Treffen, auf der die Senioren nicht nur in den gemeinsamen Austausch gehen können, sondern auch mit dem Stadtverband in Kontakt bleiben können. Bei Kaffee und Kuchen wurden am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, zahlreiche Geschichten, wertvolle Erfahrungen und schöne Erinnerungen gesammelt.
Seniorenfeier für altgediente Ehrenamtler
Bei Sonnenschein und milden Tempertauren luden die Mitarbeitenden des Verbandes die Senioren in den Kleingartenverein „Am Birkenhain“ in Chemnitz ein. Die Kaffeetafel war reichlich gedeckt und beim Erfahrungsaustausch erzählten die ehemaligen Ehrenamtler neues aus ihren Gärten und gaben Tipps und Tricks weiter. Anschließend führte Vorsitzender Ralf Hartung durch den Verein und zeigte die Herzstücke seiner Mitglieder. Diese gärtnern in leichter Hanglage im Schatten der berühmten bunten Chemnitzer Esse und zeigten, wie vielfältig Kleingärtnern sein kann. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillen mit Roster und Getränken beendet. Auch hier gab es wieder viele Möglichkeiten, miteinander zu sprechen. Dadurch erfuhren die Mitarbeitenden des Stadtverbandes viel aus dem ereignisreichen Leben der Senioren. Diese wiederum konnten sich über die aktuelle Arbeit und das Geschehen im Stadtverband und des Chemnitzer Kleingartenwesens informieren. Anekdoten, Geschichten von früher und zahlreiche Gartengespräche inklusive. Frank Richter, Schirmherr der Veranstaltung, zog ein durchweg positives Fazit und zeigte sich über den Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden.
(1) Bei Kaffee und Kuchen standen Erinnerungen, Gartengespräche und der persönliche Austausch zwischen ehemaligen Ehrenamtlern und Mitarbeitenden des Stadtverbandes im Mittelpunkt. (2) Beim gemeinsamen Rundgang durch den Kleingartenverein „Am Birkenhain“ erhielten die Gäste interessante Einblicke in die vielfältigen Gärten und tauschten Erfahrungen aus. (3) Vereinsvorsitzender Ralf Hartung führte die Seniorinnen und Senioren durch die Anlage und präsentierte die besonderen Gartenparzellen des Vereins. (4) Den Abschluss der Seniorenfeier bildete ein gemeinsames Grillen im Außenbereich, bei dem in geselliger Runde weitere Geschichten und Erfahrungen geteilt wurden. Fotos: Kraneis
Aktuelles aus dem Stadtverband
Kostenlos abonnieren: Unser Kleingarten
- Gartentipps, Vereinsinformationen und Neuigkeiten aus der sächsischen Kleingartenwelt direkt in Ihr Postfach.
- Kostenlos • Jederzeit abbestellbar














