LV Sachsen Aktuell

Vorstandswahlen im Verband der Kleingärtner Hoyerswerda & Umland

in Verbände & Vereine

Verband der Kleingärtner Hoyerswerda u. Umland e.V.

Mitgliederversammlung wählte den Verbandsvorstand neu

Im Verband der Kleingärtner Hoyerswerda und Umland fanden am 15. April 2023 Vorstandswahlen für die Wahlperiode bis 2027 statt – erstmals nicht im Rahmen eines gesonderten Verbandstages, sondern in einer erweiterten Mitgliederversammlung. Als Gast konnten wir den Oberbürgermeister von Hoyerswerda Torsten Ruban-Zeh begrüßen.

In der Mitgliederversammlung wurde zunächst der Geschäftsbetrieb 2022 abgerechnet. Der Verbandsvorsitzende Karl-Heinz Wiebach konnte in Summe eine positive Bilanz ziehen und den Kleingärtnern für ihr Engagement danken, obwohl natürlich auch in der ländlich geprägten Lausitzer Region die demografische Entwicklung zu den bekannten Problemen in den Kleingartenanlagen beiträgt.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand einen sorgfältigen Umgang mit den finanziellen Mitteln des Verbandes, sodass der Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr entlastet werden konnte. Mehrere langjährige Vereins- und Verbandsfunktionäre wurden für ihr Engagement mit Ehrennadeln des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner in Gold bzw. Silber ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Ruban-Zeh bedankte sich in seinem Grußwort bei den Kleingärtnern für ihr Engagement und versprach ihnen, sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung dafür einzusetzen, die zukünftige Kleingartenlandschaft mitzugestalten. In der Diskussion haben die Vereine ihre Mitwirkungsbereitschaft bei der Gestaltung der Kleingartenzukunft erklärt. Außerdem wurde der Wunsch nach konkreteren Informationen zu den Inhalten und Leistungen der Gruppenversicherungen sowie nach einer leichteren Zugänglichkeit zu Musterschreiben und Argumentationen geäußert (Inhalte der früheren Dokumentenmappe).

(1) Mehrere engagierte Gartenfreunde wurden mit LSK Ehrennadeln in Gold bzw. Silber ausgezeichnet. Foto: Kirmer (2) Die bisherigen Mitglieder des Verbandsvorstandes und die Kassenprüfer wurden in ihren Ehrenämtern für die nächste Amtsperiode bis zum Jahr 2027 einstimmig bestätigt. Foto: Schulze

Der Verbandsvorsitzende hat darauf hingewiesen, dass die derzeitigen Vorstandsmitglieder bereits über mehrere Wahlperioden tätig sind und in der Zukunft eine Verjüngung erforderlich wird. Den Vereinen kommt dabei auch eine Verantwortung für die zukünftige Absicherung der Verbandsverwaltung zu.

In der nachfolgenden Wahl wurde der bisherige Vorstand in der bestehenden Zusammensetzung um den Verbandsvorsitzenden Karl-Heinz Wiebach einstimmig für die nächsten vier Jahre gewählt, auch die Kassenprüfer wurden in ihrem Ehrenamt bestätigt.

Dr. Reinhard Gleisberg, Geschäftsführer
Aktuelle Verbandsnachrichten
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?