LV Sachsen Aktuell

Jubiläumsschau des TV Zittau zum Landeserntedankfest 2022

in Verbände & Vereine

Territorialverband Zittau der Kleingärtner e.V

1 Min. Lesedauer

Von Gerhard Schlender, 1. Vorsitzender TV Zittau

Es war ein vertrautes Bild – und dennoch war es 2022 zum Jubiläum ein klein wenig anders. Im Rahmen des 23. Landeserntedankfestes hatte der Territorialverband Zittau der Kleingärtner Ende September/Anfang Oktober zu seiner bereits 20. Früchteausstellung in das Salzhaus eingeladen. Es ist längst eine gute Tradition, dass sich an dieser Produktenschau aus den kleinen Gärten im Südosten des Freistaates zum wiederholten Male auch die Gartenfreunde vom tschechischen Gartenverband Gebietsrat Liberec sowie von zwei Kleingärtnervereinen aus Stráž und Hrádek beteiligt haben.

Mehrere Zittauer Kleingärtnervereine hatten im Salzhaus eine Ausstellung von selbst erzeugten Gartenfrüchten liebevoll gestaltet und so die Artenvielfalt an Obst und Gemüse aus eigenem Anbau dokumentiert. Foto: LSK

Bemerkenswert und neu war hingegen, dass an dieser Jubiläumsschau anlässlich des Landeserntedankfestes unter der Schirmherrschaft des LSK auch Kleingärtnervereine und Gartenfreunde aus dem Zittauer Umland sowie aus ganz Sachsen einbezogen worden sind. Das Zusammenspiel aller Aussteller auf der „Kleingartenmeile“ in der Passage des Salzhauses in Zittau mit den dargebotenen Früchten und Kräutern aus den Kleingärten, Bastelständen sowie Informationsständen hat ein schönes und imposantes Bild von der Vielfalt unseres Kleingartenwesens abgegeben.

Die Zittauer Gartenfreunde konnten an ihrem Stand auch Sachsens Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt begrüßen. Foto: LSK

Das an Ort und Stelle und im Nachhinein dargebrachte Lob über diese gelungene Ausstellung können sich ausnahmslos alle Beteiligten annehmen. Der krönende Abschluss der drei Tage war der Festumzug. Zu diesem jedoch hätte (nicht nur) ich mir eine größere Beteiligung von Gartenfreunden aus dem Territorialverband Zittau gewünscht.
Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!