LV Sachsen Aktuell

Unser „Gartenfreund“ hat eine digitale Zukunft

in LV Sachsen

"Gartenfreund" Verbandszeitschrift für das sächsische Kleingartenwesen

3 Min. Lesedauer

Von Tommy Brumm, LSK-Präsident

Gartenfreund - Erstausgabe 1990 "Sächsischer Kleingärtner"

Erstausgabe des “Gartenfreundes” vom November 1990. Damals hieß die Verbandszeitschrift noch “Sächsischer Kleingärtner”. Foto: LSK Archiv

Unsere Verbandszeitschrift „Gartenfreund“ begleitet unsere Kleingärtner seit über drei Jahrzehnten. Was wir jedoch nie erreicht haben, ist dessen Vollbezug durch alle organisierten Kleingärtner! Bereits die erste Ausgabe des „Gartenfreundes“ vom November 1990 spiegelt dessen reales Problem wider – der LSK musste erst einmal ein Landesverband werden. So waren zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Zeitschrift die Verbände Rochlitz, Hainichen, Flöha, Marienberg, Werdau, Auerbach, Klingenthal, Oelsnitz und Plauen noch nicht im Landesverband. Zu diesem Zeitpunkt einen Vollbezug zu fordern, hätte sicherlich die Bestrebungen für einen einheitlichen Verband in Sachsen zunichte gemacht.

Der Bezug stieg seitdem trotz aller getroffenen Maßnahmen kaum. Zu den Hauptursachen dieses Phänomens zählt, dass viele Kleingärtner nicht einmal von der Existenz dieser Zeitschrift wissen. Dies ist einem teilweise völligen Unwillen von Verantwortlichen innerhalb der Struktur, besonders der Ebene Vorstand der Vereine unseres Verbandes zu verdanken. So bringen Kleingärtner in Gesprächen oft zum Ausdruck, dass sie noch nie etwas vom „Gartenfreund“ gehört haben. Wir erreichen mit unserer Verbandszeitschrift nicht einmal 10 % unserer Kleingärtner – dies ist ernüchternd!

Dabei hat sich der „Gartenfreund“ stets der Zeit angepasst und wurde zu einem ansprechenden und informativen Medium für die Kleingärtner Sachsens. Die Zusammenarbeit in Form einer Herausgebergemeinschaft des Mantelteils mit anderen Landesverbänden hat die Möglichkeiten vervielfacht. Was bietet unsere Zeitschrift ? Aktuelle Informationen über das Verbandsleben, Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden, Rechtswissen, Sonderthemen wie die KGV-Soft ware sowie Gartenthemen der Fachberatung.

Was bringt die Zukunft?

Aktuell haben stark gestiegene Papierpreise das Printmedium an seine Grenze gebracht, und die daraus resultierenden Preissteigerungen werden weiter sinkende Abonnentenzahlen nach sich ziehen – und diese werden weitere Preissteigerungen erwarten lassen. Diese Spirale – einmal in Gang gesetzt – lässt sich weder kontrollieren noch stoppen!

Die bisherigen Preisschwankungen wurden in den vergangenen Jahren durch den Landesverband abgefangen und nicht an die Abonnenten weitergegeben, jedoch können wir dies nicht ewig tun.

Gartenfreund - Digitale Zukunft
Gartenfreund - Verbandszeitschrift für das Kleingartenwesen
Der „Gartenfreund“ ist die Verbandszeitschrift der sächsischen Kleingärtner seit über drei Jahrzehnten – informativ mit kompetenten Gartenfachwissen. Fotos: LSK

Im Jahr 2022 war diese Problematik bereits Gegenstand der Klausurtagung des LSK Präsidiums. Der Schritt zum digitalen Medium sollte jetzt vollzogen werden. Unser Grundgedanke ist es, den „Gartenfreund“ allen Kleingärtnern im Landesverband kostenfrei in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich soll es noch ein oder zwei digitale Sonderausgaben für Vereinsvorstände geben. Sonderexemplare in digitaler Form sind auch für die Fachberater und die Wertermittler vorgesehen. Ein weiterer Vorteil der digitalen Ausgabe ist ein zeitnahes Erscheinen der Artikel gegenüber dem Ereignis.

Es wurden auch die Argumente der Befürworter des Printexemplars diskutiert, denn das Internet ist nicht überall in guter Qualität verfügbar – oder wir verlieren ältere Gartenfreunde als Leser. Dem entgegen steht aber auch, dass selbst große Tageszeitungen sich von ihren gedruckten Ausgaben trennen wollen.

Diesbezüglich sind bereits Gespräche mit dem Verlag W. Wächter geführt worden; aber es ist auch die Möglichkeit geprüft worden, eine Verbandszeitschrift selbst herauszugeben. Dennoch ist die Zusammenarbeit mit dem Verlag W. Wächter zu favorisieren, da durch die professionelle Zusammenarbeit mit einem Verlag die gewohnte hohe Qualität des „Gartenfreundes“ gesichert werden kann. Auch soll die Printvariante des „Gartenfreundes“ nicht völlig verschwinden – wer es wünscht, kann diese zum realen Preis weiterhin beziehen.

Übrigens: Die Herausgabe einer Verbandszeitschrift ist eine satzungsgemäße Aufgabe des Landesverbandes!

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!