LV Sachsen Aktuell

Gute Bilanz und neuer Vorstand im Stadtverband Chemnitz

in Verbände & Vereine

Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e.V.

Die Vertreter aus den 179 Kleingärtnervereinen des Stadtverbandes Chemnitz der Kleingärtner versammelten sich am 22. April 2023 zu ihrem 15. Verbandstag. Nach der Eröffnung, Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wandte sich der Vorsitzende des Stadtverbandes Jens Peter an die Teilnehmer. Nach dem Eingehen auf weltpolitische Probleme konzentrierte er sich auf zwei Themenfelder – die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit und den Erhalt der Chemnitzer Kleingärten. Als Methode nannte er das Angebot von Schulungen, die von der Geschäftsstelle in guter Qualität organisiert wurden. Er bedankte sich bei den zehn Autoren für den zweiten Band der „Geschichte des Kleingartenwesens der Stadt Chemnitz“ (2009 bis 2019). Jeder Delegierte erhielt auf dem Verbandstag ein kostenloses Exemplar dieser Publikation für seinen Verein.

Die Vertreter von 179 Chemnitzer KGV berieten am 22. April 2023 über die anstehenden Aufgaben zum Erhalt der Chemnitzer Kleingärten. Foto: Menzer

Der Redner würdigte nochmals jene Vereine, die sich am Kleingartenwettbewerb beteiligt und vordere Plätze belegt hatten. In diesem Zusammenhang informierte er über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz und der Notwendigkeit zur Erarbeitung einer vereinseigenen Konzeption. Zum Schluss seiner Ausführungen teilte Jens Peter mit, dass er nicht mehr für den Verbandsvorsitz kandidieren werde, aber als Beisitzer des Vorstandes seine guten Erfahrungen weiterhin in die Verbandsarbeit einbringen möchte. Er erhielt für seine in dieser krisenhaften Zeit geleistete Arbeit den herzlichen Beifall von den Delegierten. Anschließend sprach die Verbands-Geschäftsführerin Suzanne Krauß über die Ereignisse im Zeitraum 2021 bis in die Gegenwart. Sie würdigte die Arbeit der Ehrenamtler und freute sich, dass in jüngerer Vergangenheit der Frauenanteil auf diesem Gebiet gestiegen ist. Sie lobte die Arbeit der Seniorengruppe und bestätigte die Wirksamkeit der neu geschaffenen Planstelle in der Geschäftsstelle.

Die Teilnahme des Stadtverbandes an der Messe „Chemnitzer Frühling“ wurde nach der zweijährigen Pause fortgesetzt. So entstand ein viel besuchter Stand gemeinsam mit dem Verband der Kleingärtner Chemnitz-Land und dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner. Natürlich wird sich der Stadtverband Chemnitz auch an den Aktivitäten zur Durchführung der „Kulturhauptstadt Europas 2025 – Chemnitz“ beteiligen. Die ersten Bäumchen sind schon gepflanzt. Im Finanzbericht, vorgetragen von Heiko Dittrich, wurde deutlich, dass eine erfolgreiche Arbeit geleistet wurde. Besonders erfreute es die Anwesenden, dass es im Jahre 2023 keine Beitragserhöhungen geben wird. Es hat sich also im wahrsten Sinne die ordentliche Planung „ausgezahlt“. Die Berichte der einzelnen Arbeitsgruppen (Wertermittlung, Geschichte, Fachberatung, Kassenprüfer) unterstrichen den gleichen positiven Trend. Der Beifall für die Entlastung des Vorstandes war mehr als verdient.

Auszeichnungen und Ehrungen

Wie bei jedem Verbandstag wurden Ehrungen und Auszeichnungen vergeben. Und nach der langen Zeit gab es nun eine Fülle davon. Folgenden Gartenfreunden wurde mit der Ehrennadel des LSK in Gold für ihr aktives ehrenamtliches Wirken gedankt:

Annelies Binder, Fritz Bossow und Manfred Borrmann (alle KGV „Morgenröte“); Petra Buhl, Wolfgang Müller und Albrecht Lindner (alle KGV „Am Riedteich“) sowie Gunter Horn (KGV „Sonnenseite“). Weitere vier Gartenfreunde erhielten die silberne LSK-Ehrennadel.

(1) Diese besonders aktiven Kleingärtner wurden mit der LSK-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. (2) Mit Roland Meier, Dieter Wagner und Wilfried Groß wurden drei langjährige Ehrenamtler feierlich verabschiedet. Fotos: Menzer

Ehrenband des Landesvernades Sachsen der Kleingärtner

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe des Ehrenbandes des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner an die Vertreter jener KGV, die zwischen 2019 und 2023 auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken konnten. Und es wurden sage und schreibe 40 Vereine zur Übergabe des Ehrenbandes zur Bühne gebeten.

Die Vertreter jener KGV, die in jüngerer Vergangenheit ihr 100 jähriges Vereinsbestehen begehen konnten, erhielten das Ehrenband des LSK. Foto: Menzer

Nach diesem Tagesordnungspunkt sprachen noch die Gäste. Peter Börner, Amtsleiter des Grünflächenamtes, überbrachte die Grüße des Chemnitzer Oberbürgermeisters. Er bestätigte in seinem Grußwort die Unterstützung des Kleingartenwesens durch die Räte der Stadt, unter anderem auch die Bereitstellung von Fördermitteln in Höhe von je 84.000 Euro in den Jahren 2023 und 2024. Die Grußworte des Kleingartenbeirates und des LSK wurden von Vertretern verlesen.

Damit endete der öffentliche Teil des Verbandstages, und die Wahlhandlungen wurden durchgeführt. Nach der Auszählung der Stimmen bestätigten alle vorgeschlagenen Kandidaten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Somit gibt es neben den sieben Vorstandsmitgliedern sieben Mitglieder des erweiterten Vorstandes, vier Kassenprüfer und fünf Schlichtungsausschussmitglieder. Interessant bei allen Wahlgängen war die überwältigende Zustimmung. In den Vorstand des Stadtverbandes Chemnitz wurden gewählt: Suzanne Krauß (Vorsitzende), Iris Uhlig (stellvertretende Vorsitzende), Schatzmeister Heiko Dittrich, Schriftführerin Doris Appel, Fachberater Jens Pape sowie als Beisitzer Rainer Leonhardt und Jens Peter.

Der 15. Verbandstag des Stadtverbandes Chemnitz hat diese Gartenfreunde in ein Ehrenamt gewählt, als 1. Vorsitzende erhielt Suzanne Krauß (3.v.r.) das Vertrauen der Delegierten. Foto: Menzer

Die Schwerpunkte der Arbeit des Stadtverbandes für den Zeitraum 2023 bis 2025 wurden einstimmig beschlossen. Dabei geht es um den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Kleingärtnervereinen, den Austausch mit anderen Vereinen, Interessengemeinschaften, Bürgervereinen, Institutionen und den Ämtern der Stadt Chemnitz für gemeinsame Projekte, Diskussionsforen und Workshops.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ausbau der fachlichen Beratung für die nächste Generation Kleingärtner und die gezielte Ausund Weiterbildung beim Gärtnern unter veränderten klimatischen Bedingungen. Es geht außerdem um die Förderung des ökologischen Gartenbaus zur Erhaltung der Artenvielfalt und um den sinnvollen Einsatz von Ressourcen, weiterhin um die Unterstützung der Kleingartenanlagen als wesentlichen Bestandteil des Stadtklimas, um den Ausbau und die Einbindung von Gemeinschaftsflächen als Teil des Stadtgrüns.

Am Ende des Verbandstages verabschiedete die neue Verbandsvorsitzende Suzanne Krauß verdienstvolle Funktionäre. Die Gartenfreunde Roland Meier, Dieter Wagner und Wilfried Groß freuten sich über ein wunderschönes Abschiedsgeschenk.

Wilfried Groß
Aktuelle Verbandsnachrichten
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?