LV Sachsen Aktuell

Lothar Fritzsch erhielt das Ehrenzeichen des SV Leipzig

in Verbände & Vereine

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.

Das Ehrenamt zu würdigen, gehört schon lange zum Arbeitsstil des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Aus diesem Grund gibt es seit 15 Jahren im SLK jährlich einen „Tag des Ehrenamtes“ mit einer großen Festveranstaltung. Dieses Jahr fand sie am 20. Oktober im Penta Hotel Leipzig mit 200 Teilnehmern statt.

Neben den in gewählten Ämtern ehrenamtlich tätigen Gartenfreunden und Gartenfreundinnen waren weitere Gäste aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie Vertreter aus Ämtern und weitere Partner dabei. Sie erlebten einen unterhaltsamen Abend.

Im Rahmen seiner Begrüßungsrede betonte Robby Müller, Vorsitzender des SLK, dass uns die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit sehr wichtig ist, denn die freiwillige uneigennützige Arbeit ist die wesentliche Grundlage der Existenz des Kleingartenwesens. Ohne die vielen Tausend ehrenamtlich tätigen Kleingärtner und Kleingärtnerinnen würde es das Kleingartenwesen in der heutigen gewohnten Form nicht geben. Damit bekam die unbezahlbare Tätigkeit der Ehrenämtler in den Vereinen und des Verbandes besonderes Gewicht.

Mit der Einladung zu der Festveranstaltung bedankt sich der Verband für das ehrenamtliche Engagement. Das wurde im weiteren Verlauf seiner Rede immer wieder deutlich. „Wir sagen Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement“, war das Motto des Abends.

In ihren Grußworten würdigten Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal und LSK-Präsident Tommy Brumm das ehrenamtliche Engagement der Leipziger Kleingärtner. Sie bedankten sich dafür und betonten unter anderem, dass die in ehrenamtlicher Arbeit erbrachten Leistungen in der Öffentlichkeit noch wirkungsvoller dargestellt werden sollten.

Der ehemalige LSK-Vizepräsident Lothar Fritzsch (sitzend) erhielt das Ehrenzeichen des Stadtverbandes Leipzig. Foto: Mayer

Mit Ehrenurkunden des SLK wurden eine Gartenfreundin und zwei Gartenfreunde ausgezeichnet. Drei Gartenfreunde bekamen die Ehrennadel des SLK in Gold, und eine Gartenfreundin wurde mit der Ehrennadel des LSK in Gold geehrt. Mit einer besonderen Auszeichnung wurde das langjährige ehrenamtliche Wirken, auch für das Leipziger Kleingartenwesen, von Gartenfreund Lothar Fritzsch, ehemaliger Vizepräsident des LSK und Ehrenmitglied des LSK, gewürdigt. Er wurde mit dem Ehrenzeichen des SLK ausgezeichnet und bekam dafür viel Beifall.

Das musikalische Festprogramm gestaltete das „Bernhard.t.iner Akkordeonorchester“ der Musikschule Fröhlich. Für Spaß und Unterhaltung sorgte Bauchredner Roy Reinker mit seinen Puppen und humorvollen Erklärungen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab ein Bankett mit kalten und warmen Speisen sowie eine Auswahl an Getränken. Es war ein schöner, dem Anlass entsprechender Abend, meinten viele Teilnehmer bei der Verabschiedung. Der 16. Tag des Ehrenamtes ist für den 25. Oktober 2024 vorgesehen.

Günter Mayer, Pressewart des SLK
Aktuelle Verbandsnachrichten
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?