LV Sachsen Aktuell

Digitale Arbeitsberatung der Deutschen Schreberjugend

in Verbände & Vereine 20. April 2021

Umgang mit den Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona­-Pandemie

Von Sven-Karsten Kaiser

1 Min. Lesedauer

Mitglieder des Bundesvorstandes der Deutschen Schreberjugend trafen sich am 20. März 2021 mit Vertretern der Landesverbände zu einer digitalen Arbeitstagung und Mitgliederversammlung. Zu Gast waren ebenfalls Vertreter/­-innen des Netzwerkes „Schreberfreunde“, einer Kooperation von Gartenfreunden und Gartenfreundinnen verschiedener Landesverbände, des BDG und Vertreter/-innen der Deutschen Schreberjugend.

Digitale Arbeitsberatung der Schreberjugend

Screenshot von der Beratung des Bundesvorstandes der Deutschen Schreberjugend mit Vertretern der Landesverbände und des Netzwerkes „Schreberfreunde“ im März 2021. Foto: Kaiser

Zentrales Thema war die Entwicklung der Verbände und der Umgang mit den Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. In vielen Landesverbänden mussten zahlreiche Veranstaltungen wie Sommercamps und Kinderfreizeiten wegen der Beschränkungen zur Pandemiebekämpfung ausfallen. Vor allem die Tanzgruppen litten unter mangelnden Trainings-­ und Auftrittsmöglichkeiten.

Vielerorts richteten sich die Aktivitäten der ehrenamtlichen Jugendleiter-/­innen vor allem darauf, den Kontakt zwischen den einzelnen Kinder­ und Jugendgruppenmitgliedern zu halten. So wurden z.B. Basteltüten an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Mit dem Inhalt der Tüten konnte von zu Hause via Computer Konferenzschaltung gemeinsam gebastelt werden.

Außerdem wurde ein Positionspapier zum Umgang mit rechtsextremen Meinungen formuliert. Die Tagungsteilnehmer/-­innen waren sich einig, dass nationalistisches, rassistisches, frauenfeindliches, menschenverachtendes und behindertenfeindliches Gedankengut in der Deutschen Schreberjugend keinen Platz hat.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!