LV Sachsen Aktuell

Toller Pillnitzer Gartentag 2022

in Gartenfachberatung

Das Gartenerlebnis für Freizeitgärtner und Fachleute

2 Min. Lesedauer

Von Jörg Krüger, Landesgartenfachberater

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hatte am ersten Juli-Sonnabend traditionell zum Pillnitzer Gartentag 2022 eingeladen. Von 10 bis 17 Uhr konnten sich Garteninteressierte und Gartenfachpublikum auf dem Pillnitzer Versuchsfeld bei schönem Wetter zu vielen grünen Themen beraten lassen: Selbstversorgung aus dem Hochbeet, Gemüse- und Obstanbau im Garten, pilztolerante Tafeltrauben, Beet- und Kleinstrauchrosen, Blühwiesen, Freilandschnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen, Heckenpflanzen, Kletterpflanzen u.v.m. Viele Informationsstände sowie die Demonstrationsflächen, Hochbeete und Blühwiesen gaben Anregung, Wissen und Inspiration rund um das Gärtnern. Und es gab Einblicke in Forschungsprojekte des Garten- und Landschaftsbau – z.B. zur Niederschlagswasserversickerung: Wie wirkt sich Begrünung auf die Wasserdurchlässigkeit des Bodens aus?

Es ist gut, dass auf dieser hochwertigen Gartenfachveranstaltung auch der LSK als Organisation des sächsischen Kleingartenwesens vertreten war. Immerhin ist das „Gärtnern“ der Sinn und Zweck unserer vielen Organisationen auf Verbands- und Vereinsebene. Außerdem verdeutlicht es die gute Zusammenarbeit mit der Sächsischen Gartenakademie (Abteilung Gartenbau, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) und es ist eine weitere Möglichkeit, das Gärtnern im Kleingärtnerverein zu bewerben!

Der Informationstand des LSK war für viele Interessenten ein wichtiger Anlaufpunkt. Foto: Brumm

Passend zum Charakter der Veranstaltung war unser Landesverband mit einem Fachberatungs Infostand vertreten. Durch die gute Lage auf dem großen Gelände, auch durch die Nähe zur Gastronomie, war unser Infopunkt gut frequentiert. Viele Fragen zum Kleingartenwesen und natürlich zu gartenfachlichen Inhalten konnten geklärt werden. Unsere Auslagen erfreuten sich großer Beliebtheit, insbesondere die Broschüren „Naturnah Gärtnern“ und „Kleingärten im Klimawandel“.

Unser Infoangebot wurde abgerundet mit einer Verkostung der Erdbeersorte ‘Florence’ – eine späte Sorte, die in Sachsen auch für den Freizeitgartenbau empfohlen wird.

Viele der betreuenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Gartentag unterrichten auch beim 150-Stunden-Programm unserer Fachberaterausbildung oder wirken organisatorisch in der Gartenakademie. Da freut man sich immer über ein Wiedersehen und kann gleich das eine oder andere besprechen. Ebenso schön an dieser Veranstaltung ist das Wiedersehen vieler Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die sich durch die ehrenamtliche Arbeit im Kleingartenwesen oder durch die Fachberaterausbildung in Pillnitz kennengelernt haben. So kommt es am Rande auch noch zu guten Gesprächen und dem Austausch aktueller Erfahrungen, die das Erlebnis „Pillnitzer Gartentag“ positiv abrunden.

Besonderer Dank gilt den Fachberaterinnen Ute Junghänel und Rosemarie Köhler (beide SV Dresden) sowie Barbara Schöne (KGB Weißeritzkreis), die an jenem Samstag unseren Infostand in hervorragender Weise betreut haben. Viele der ca. 2500 Besucher konnten somit mehr Wissen und einen guten Eindruck vom Kleingartenwesen mit nach Hause nehmen.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!