LV Sachsen Aktuell

Neue Bildungsangebote 2024 für Gartenfachberater

in Gartenfachberatung

Seit über zwei Jahrzehnten ist die zertifizierte Ausbildung von Gartenfachberatern an der Sächsischen Gartenakademie in Dresden-Pillnitz eine gute Tradition. Ausbildungsträger sind das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Abt. Gartenbau/Gartenakademie und der Landesverband Sachsen der Kleingärtner (LSK). Die ausgebildeten Gartenfachberater tragen satzungsgemäß maßgeblich dazu bei, die gärtnerische und ökologische Qualität in den sächsischen Kleingärtnervereinen zu verbessern. Das wird sichtbar bei vielen Wettbewerben der Mitgliedsverbände und beim Landeswettbewerb. Sie leisten so einen großen Beitrag zum Erhalt der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit.

Neues Programm startet 2024

Nach vielen Jahren wurde es nun Zeit, die Fachberaterausbildung den aktuellen Erfordernissen anzupassen. 2024 startet das neue Format. Was hat sich verändert? Statt der bisherigen fünf Lehrgänge wird es zukünftig vier Lehrgänge geben. Alle berufstätigen Teilnehmer benötigen dafür dann nur noch acht Tage Urlaub – statt bisher 13 Tage! Dennoch gibt es beim Inhalt keine Einschränkungen. Die vier Lehrgänge sind thematisch eingeteilt: Gärtnerische Grundlagen, Schwerpunkt Obst, Schwerpunkt Gemüse und Schwerpunkt Ökologie. Darüber hinaus werden die Themen Recht, Pflanzenschutz und Methodik sowie andere Inhalte in die Lehrgänge eingebaut.

Beim Besuch der Versuchsfelder in Dresden-Pillnitz erhalten die Teilnehmer der Fachberater-Ausbildungslehrgänge viele praktische Tipps zur naturnahen Gartengestaltung aber auch nach thematischen Schwerpunkten, z. B. Gärtnerische Grundlagen, Obst, Gemüse und Ökologie. Fotos: Jörg Krüger/LSK Archiv

Abschluss binnen eines Jahres

Die Ausbildung kann nunmehr innerhalb eines Kalenderjahres absolviert werden. Diese Beschleunigung kommt den steigenden Teilnehmerzahlen entgegen. Die Teilnehmer können sich aber wie bisher auch mehrere Jahre Zeit lassen, da alle Lehrgänge jedes Jahr erneut angeboten werden. Eine Prüfung wird es indes auch in Zukunft nicht geben. Allerdings ist es zwingend erforderlich, an allen Vorlesungen und Vorführungen teilzunehmen. Wer das nicht gewährleisten kann, sollte den entsprechenden Lehrgang in einem anderen Jahr durchführen.

Die Zielstellung, die Ausbildung bzw. einzelne Lehrgänge auch online anzubieten, hat sich leider als nicht realistisch herausgestellt. Für eine hybride Durchführung fehlt es noch an den technischen Voraussetzungen vor Ort (Stichwort Digitalisierung). Für andere Lösungen ist der personelle Aufwand zu hoch, denn die Ausbildung besteht insgesamt aus 60 Vorträgen und Vorführungen á 1,5 Stunden, also insgesamt 90 Stunden. Und diese lange Zeit möchte sicherlich keiner vor seinem Laptop sitzen …

Online-Seminare über den Winter

Dafür gibt es in der Fortbildung von Gartenfachberatern und anderen interessierten Gartenfreunden bereits Online-Angebote. In der kalten, dunklen Jahreshälfte kann man von zu Hause aus einmal monatlich Vorträge zu verschiedensten Gartenthemen mitverfolgen, ca. eine Stunde lang, immer an einem Mittwoch in der Monatsmitte ab 17 Uhr. Daran können alle Gartenfreunde teilnehmen, die mit ihrer E-Mail-Adresse im Fachberaterverteiler gelistet sind. Wer zukünftig neu dabei sein möchte, sendet einfach eine formlose E-Mail unter Angabe des Mitgliedsvereins und -verbands an den LSK oder direkt an die LSK-Fachberatung. Die Online-Fortbildungsangebote für den Herbst 2024 sind noch in Planung.

Jörg Krüger, LSK-Landesgartenfachberater
Aktuelle Verbandsnachrichten
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?