LV Sachsen Aktuell

Sächsische Kleingärtner im guten Einklang mit der Landespolitik

in LV Sachsen
Von ps

3 Min. Lesedauer

Minister besuchten den LSK-Stand beim 18. „Tag des Offenen Regierungsviertels“

Bei Kaiserwetter und nach pandemiebedingter zweijähriger Zwangspause hatte die Sächsische Staatsregierung für den ersten September-Sonntag rund um den Carolaplatz in Dresden wieder zum 18. Offenen Regierungsviertel eingeladen. Bei dieser Veranstaltung, die traditionell eigentlich im Juni stattfindet, sind die Kleingärtner stets gern gesehen und werden von Anfang an in die Planung der Standflächen mit einbezogen.

Unter dem Dach des Landesverbandes präsentierten sich auch seine Arbeitsgruppe Geschichte und Traditionspflege sowie der Kleingartenpark „Hansastraße“ Dresden. Die Stände der Fachberatung wurden von ehrenamtlichen Gartenfachberatern aus Torgau, Leipzig und Dresden betreut. Unter dem Motto „Lebensmittel sind wertvoll – so schmeckt es aus dem Kleingarten“ gaben wieder Dresdner Kleingärtner Tipps zur Verarbeitung und Konservierung von selbstgeernteten Produkten aus dem eigenen Kleingarten. Einige dieser Erzeugnisse wurden zur Verkostung angeboten. Kinder haben unter liebevoller Anleitung von Gartenfreund:innen aus Dresden und Torgau an den Bastelständen Nisthilfen und Insektenhotels angefertigt.

Seit vielen Jahren belebt die Baumschule Kreiser aus Kreischa mit Pflanzen aus unserer Region, die speziell für Kleingärten geeignet sind und natürlich auch gekauft werden konnten, unseren Ausstellungsbeitrag. Gut angenommen wurde der natürliche Dünger der Firma Florapell, die aber noch nicht so lange dabei ist.

Kleingärtner werden von der Sächsischen Staatregierung wahrgenommen

Dass wir als Kleingärtner von der Sächsischen Staatsregierung wahrgenommen werden, belegte einmal mehr der Besuch mehrerer Minister an unserem Stand: Intensive Gespräche mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zeigen in lockerer Atmosphäre eine „Regierung zum Anfassen“. Dank dem Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther und seinem Team ist in Zusammenarbeit mit dem LSK eine neue Infobroschüre „Unser Kleingarten“ gedruckt worden. Sie erklärt auf einfache und sachliche Weise das sächsische Kleingartenwesen. Seit Jahren pflegen wir zudem einen engen Kontakt mit dem Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt. Er besucht uns regelmäßig und ist über die Entwicklung der Kleingärten in Sachsen bestens informiert.

Impressionen zum „Tag des Offenen Regierungsviertel“ 2022 in Dresden
Die Vertreter des LSK Präsidiums kamen beim Tag des Offenen Regierungsviertels nicht nur mit dem „Landesvater“ Michael Kretschmer, sondern auch mit den Staatsministern Wolfram Günther und Thomas Schmidt ins Gespräch. Fotos: LSK und Jörg Fischer

In den langen und konstruktiven Gesprächen mit diesen Landespolitikern haben wir Einigkeit über die Vorteile eines organisierten Kleingartenwesens für die Gesellschaft erzielt. Dem Kleingartenwesen kommt neben seiner großen sozialen Bedeutung zukünftig eine bedeutende Rolle beim Erhalt der Artenvielfalt in unserer sächsischen Heimat zu. Der Naturschutz und die kleingärtnerische Nutzung bilden keinen Widerspruch, sondern stehen in unserem Verband im Einklang. Gerade für junge Familien wird die Frage einer gesunden Ernährung immer bedeutsamer.

Wenn wir uns die Frage nach Aufwand und Nutzen solch einer Präsentation stellen, kann sie nicht nur aus Sicht der Finanzen beantwortet werden. Ob es nach diesem Tag zu einer Neuverpachtung von Kleingärten kommt, ist für Dresden nicht bedeutsam. Dort sind die Wartelisten auf freie Parzellen gut gefüllt. Vor allem im ländlichen Raum haben wir jedoch genug freie Kleingärten, die die verbliebenen Mitglieder in den jeweiligen Vereinen zusätzlich belasten. Ohne einen starken Verband, der mit seinen Erfahrungen Lösungsansätze bietet, wären viele Kleingärtner hilflos und auch überfordert. Gut zu wissen, dass die Politik in Sachsen sich hinter die Kleingärtner stellt und sie als einen wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft ansieht.

Fotos: LSK und Jörg Fischer

Fleissige Kleingartenfreunde beim Offenen Regierungsviertel 2022

LSK-Vizepräsident Udo Seiffert hat als Leiter der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit viel Erfahrung bei der Planung und Organisation solcher Veranstaltungen gesammelt. Dank seinem Organisationstalent ist es gelungen, auch kurzfristig auf die am Veranstaltungstag geänderten Platzzuweisungen zu reagieren. 32 Gartenfreund:innen aus allen Teilen Sachsens begannen gegen 8 Uhr mit dem Aufbau. Neben den zum Stammmaterial gehörenden Zelten und Ständen, bei denen der Aufbau schnell und geübt von der Hand ging, wurden erstmalig neue Informations- und Werbestände errichtet. Aber noch vor dem offiziellen Start um 11 Uhr konnten sich die Standbetreuer zu einer letzten Abstimmung mit Gruppenfoto auf der Archivstraße treffen.

Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer:innen und Standbetreuer:innen zum LSK-Ausstellungsbeitrag beim 18. Offenen Regierunsviertel 2022 in Dresden. Foto: LSK

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!