LV Sachsen Aktuell

KGV Erdenglück und KGV Am Riedteich in Chemnitz

in Verbände & Vereine

Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e.V.

Von Wilfried Groß & Joachim Nötzold

3 Min. Lesedauer

In den KGV „Erdenglück“ kam jetzt das Glück zurück

Der KGV „Erdenglück“ Chemnitz, ein Kleingärtnerverein mit großer Tradition, feierte jetzt sein 100-jähriges Bestehen. Er wurde 1922 gegründet und wird von mehreren Wohngebieten umrahmt. Von 222 Parzellen sind derzeit lediglich zwei nicht verpachtet.

Zwei Traditionen sind besonders herausragend. So gab es von 1990 bis 2014 regelmäßig den Fußball-Stammtisch, eine emotionale Zusammenkunft von Spielern, Trainern, Funktionären des Chemnitzer FC und den treuesten Fans der Himmelblauen. Leider konnte danach das Gartenheim nicht mehr genutzt werden. Von 2001 bis 2014 war das Hexenfeuer auf der riesigen Festwiese ein weiterer Anziehungspunkt. Das letzte Gartenfest hatte es 2012 zum 90-jährigen Bestehen gegeben. Doch danach trat „Ruhe“ ein.

Dem Vorstand des KGV „Erdenglück“ Chemnitz, hier vor dem neu geschaffenen Insektenhotel, gehören Ellen Tamme (Finanzen), Kai Spiller (Bau), Jennifer Hütterlein (Stellvertreterin), Jens Gielsok (Vorsitzender) und Kathleen Görres (Schriftführerin, v.l.n.r.) an. Foto: Groß

Im Jahre 2021 wählten die Gartenfreunde einen völlig neuen Vorstand. Unter Leitung des Vorsitzenden Jens Gielsok wurden vor allem die Mitglieder aktiviert. An einem Familientag entstand das große Insektenhotel. Am Eingang zum Vereinsgelände kann man einige Stücke vom versteinerten Wald aus Chemnitz besichtigen. Aus dem Gründungsjahr existiert noch eine große Zahl an Wassermannlauben.

Der Vorstand beschloss, im Jahre 2022 das Jubiläum unter Einbeziehung vieler Gartenfreunde zu feiern. Viele machten bei der Vorbereitung und Durchführung mit. Es gab ein großes Kinder- und Gartenfest mit dem Besuch der Berufsfeuerwehr, ein buntes Programm mit DJ Peter, einen Blumen- und Pflanzenbasar, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, Kinderschminken und viele erfrischende Getränke. Die Imkergruppe im Verein bot schmackhaften Honig an. Das Wetter spielte mit, das Gartenfest wurde ein voller Erfolg.

Inzwischen gibt es schon wieder neue Ideen. Dabei sollen vor allem junge Gartenfreunde für die Mitarbeit gewonnen werden. So sollen eine schattige Bank zum Verweilen und ein Naturlehrpfad geschaffen werden.

Wilfried Groß

KGV „Am Riedteich“ in Chemnitz

Aktiven Gartenfreund bei einem Frühschoppen verabschiedet

Bei einem Frühschoppen am 3. Juli 2022 haben wir, die Gartenfreunde des KGV „Am Riedteich“ Chemnitz, unser langjähriges Vereinsmitglied Dr.-Ing. Harald Kraut feierlich verabschiedet. In den Dankesworten wurde auf seine Arbeit und Verdienste für den Verein eingegangen und ihm ein Präsentkorb überreicht.

Bei einem Frühschoppen haben die Gartenfreunde vom KGV „Am Riedteich“ Chemnitz das langjährige und aktive Vereinsmitglied Dr. Ing. Harald Kraut feierlich verabschiedet und ihm für seinen Einsatz mit einem Präsent gedankt. Foto: Verein

Bei einem Frühschoppen am 3. Juli 2022 haben wir, die Gartenfreunde des KGV „Am Riedteich“ Chemnitz, unser langjähriges Vereinsmitglied Dr.-Ing. Harald Kraut feierlich verabschiedet. In den Dankesworten wurde auf seine Arbeit und Verdienste für den Verein eingegangen und ihm ein Präsentkorb überreicht.

Gartenfreund Kraut war von 1997 bis 2022 Mitglied unseres Vereins. Seine Maxime war von Anfang an bis zuletzt, stets für die Gemeinschaft da zu sein und sich nützlich zu machen, wo er nur konnte. Er scheute nie Mühe und Zeit, packte immer mit an, wenn es Arbeit gab, und hatte Ideen, um den Verein voranzubringen und weiterzuentwickeln. Für sein ganzes Wirken, seine vorbildhafte Art und sein freundliches Auftreten wurde er im Verein geachtet.

So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis er in den Vorstand gewählt wurde. Dr.-Ing. Harald Kraut war von 1996 bis 2011 als stellvertretender Vorsitzender tätig. Für seine Verdienste für den Verein wurde er mit der Ehrennadel des LSK in Silber und Gold ausgezeichnet. Am 1. August 2015 wurde er auf Beschluss der Mitgliederversammlung für sein engagiertes Wirken zum „Ehrenmitglied“ des Vereins ernannt.

Auf der Ehrenamtsveranstaltung „100 Jahre Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner“ am 8. November 2019 erhielt er die „Ehrenurkunde des Stadtverbandes Chemnitz“. Sein Leben prägte jedoch nicht nur das Vereinsleben. Er war darüber hinaus noch ein aktiver Sportler bis ins hohe Alter. Seine große Leidenschaft war der „Lauf“, ob StauseeLauf in Oberrabenstein, Drei-Talsperren Marathon in Eibenstock, Lößnitzer Lauf-Cup oder internationaler Wettkampf 2016 in Italien – er nahm immer wieder teil und holte Urkunden.

In jüngerer Vergangenheit reifte jedoch bei ihm zunehmend der Entschluss, seinen Garten aus Altersgründen aufzugeben. So erfolgten am 1. Juni 2022 nach der Wertermittlung die Übergabe seines Gartens und der Pächterwechsel. Trotz seines hohen Alters übergab er seinen Garten in einem ordnungsgemäßen Zustand, und hinsichtlich der Forderungen zur „kleingärtnerischen Nutzung“ gab es keine Beanstandungen. Zu seiner Verabschiedung wurde er von allen Mitgliedern darauf hingewiesen, dass er im Verein stets herzlich willkommen ist.

Natürlich gab es im weiteren Verlauf Gegrilltes, auch Getränke fehlten zum Frühschoppen nicht, und für eine kleine musikalische Umrahmung war auch gesorgt.

Joachim Nötzold, Vereinsvorsitzender

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!