LV Sachsen Aktuell

Beim Hoffest Kontakte zu Politik und Verwaltung erneuert

in Verbände & Vereine

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.

„Wir organisieren ein Hoffest, bei dem sich unsere Arbeitsgruppen präsentieren können.“ So war der Grundgedanke in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner. Diese Idee wurde am 29. September 2023 Realität. Auf dem Gelände am „Haus der Kleingärtner“ war ab 14 Uhr einiges los.

Zahlreiche Gartenfreunde und Gartenfreundinenn waren der Einladung gefolgt

In Zelten präsentierten sich die Arbeitsgruppen des Verbandes (Fachberatung, Wertermittlung, Traditionspflege, Sicherheit in Kleingärten). Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner (LSK) und der Kleingärtnerservice der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung hatten Informationsstände auf dem Hof aufgebaut. Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre „Leipziger Gartenfreund“ hatte das Redaktionsteam eine Sonderausstellung im kleinen Schulungsraum gestaltet, in der die 30-jährige Entwicklung des Mitteilungsblattes der Leipziger Kleingärtnerverbände dargestellt wurde. Unsere Partner OBI-Baumarkt und Kildwick-Trockentoiletten machten auf ihre Produkte aufmerksam.

(1) SLK-Vorsitzender Robby Müller (r.) begrüßte am „Haus der Kleingärtner“ neben Vertretern aus Politik und Verwaltung auch zahlreiche Gartenfreunde. (2) Zahlreiche Gartenfreunde sind der Einladung vom Stadtverband Leipzig der Kleingärtner zum 1. Hoffest am “Haus der Kleingärtner” gefolgt. Fotos: LSK

Etwa 100 Gartenfreunde und Gartenfreundinnen sowie weitere Gäste und Partner waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, unter ihnen LSK-Präsident Tommy Brumm, RalfDirk Eckardt (Vorsitzender des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen), MdB und Stadtrat Sören Pellmann (Die Linke) und CDUStadtrat Konrad Riedel. Sie erlebten einen angenehmen Nachmittag. Eine Garage wurde in eine „Bar“ umgewandelt, an der es eine stattliche Getränkeauswahl gab. Für Bratwurst und Erbsensuppe war die Kleingärtnerversicherung zuständig und hatte das gut organisiert. Da auch das Wetter passte, war die Zeit bis 18 Uhr schnell vergangen.

Es war ein erster Versuch solch eine Veranstaltung am Haus der Kleingärtner zu organisieren. Nach Meinung mehrerer Teilnehmer war es eine gelungene Sache, die sicher wiederholt werden könnte. Besten Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Aktuelle Verbandsnachrichten
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?