LV Sachsen Aktuell

Ausblick auf das kommende Gartenjahr 2023

in LV Sachsen

Mit dem „Wir-Gefühl“ die eigene Stärke erkennen und die aktuellen Probleme lösen

1 Min. Lesedauer

Von Tommy Brumm, LSK-Präsident

LSK Präsident - Tommy Brumm
Foto: LSK/ps

Das Präsidium des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner wünscht allen seinen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

Im Jahr 2023 stehen wir wieder vor großen Herausforderungen, so müssen wir uns weiter mit den Folgen des demografi schen Wandels auseinandersetzen. Die positiven Signale aus der sächsischen Politik müssen jetzt mit Taten untersetzt werden. So ist mit den Landräten des Landkreises Nordsachsen und Görlitz ein runder Tisch mit den Bürgermeistern und den Vertretern des Kleingartenwesens geplant. Hier soll für das Modell des Pachtzinsrücklaufes geworben werden, wie es bereits im Vogtland in vielen Kommunen praktiziert wird.

Das Kleingartenwesen ist eine der vielseitigsten Freizeitbeschäft igungen. Wir betätigen uns körperlich in der Natur, wir erzeugen gesunde Lebensmittel, wir fördern die Artenvielfalt, wir sind eine starke Gemeinschaft und prägen die Infrastruktur der Städte und Gemeinden. Dies tun wir nicht erst seit heute, sondern seit über 150 Jahren. Gerne ziehen wir den Joker unserer langen Geschichte, wenn wir Unterstützung haben möchten – deshalb müssen wir diese Geschichte auch bewahren.

Neben der Bewahrung der Geschichte ist auch die Jugendarbeit eine wichtige Säule, welche gepflegt werden muss. Auch hier werden wir alle Aktivitäten innerhalb unseres Verbandes fördern und unterstützen. Im Verhältnis zur Größe unseres Verbandes ist die Jugendarbeit aktuell recht bescheiden. Aber auch diesen Umstand werden wir 2023 ändern, und die Jugendarbeit wird weiter in den Fokus rücken.

Wir sind ein großer „Grüner Verband“ und werden von anderen „Grünen Verbänden“ zunehmend auch als solcher anerkannt. Aus diesem Grund möchten wir die Zusammenarbeit mit diesen Verbänden intensivieren und gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durchführen. Leider wurden die geplanten Konferenzen mit den „Grünen Verbänden“ ein Opfer der Corona-Pandemie, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die Gespräche haben bereits 2022 begonnen und sollen 2023 fortgesetzt werden. Für das neue Gartenjahr 2023 sind bereits erste gemeinsame Aktionen geplant.

Die Kleingärtner:innen Sachsens sind eine starke Gemeinschaft, dies sind wir aber nur, wenn wir zusammenhalten. Das „Wir-Gefühl“ ist wichtig, denn gemeinsam werden wir zum sprichwörtlichen „Fels in der Brandung“.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!