Kleingartensoftware “Gartenbund” für sächsische Kleingärtner
Bereit für die Zukunft? "Zukunft Kleingarten"
LSK hat Anfang April 2024 die neue Software „Gartenbund“ der Firma 20Media GmbH eingeführt
Bereits seit dem Jahr 2022 ist die Einführung einer vereinfachten, aber dennoch alles Erforderliche abdeckenden KGV-Software geplant. Es wurde geprüft, ob die zurzeit noch verwendete KGV-Software an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden kann. Zeitgleich wurden verschiedene Anbieter von vergleichbarer Software geprüft.
Hierzu wurde eine vorübergehende Arbeitsgruppe gebildet, in der hauptsächlich die Software-Anwender aus den verschiedensten Verbandsebenen mitgewirkt haben. Diese gemischte Zusammensetzung sollte eine objektive Beurteilung des „Gartenbund“-Programms gewährleisten. Die abschließende Auswertung wurde dem LSK Gesamtvorstand am 18. November 2023 vorgelegt.
Grafik: 20Media/Thimm
„Zukunft Kleingarten“ begleitet die sächsischen Kleingärtnervereine und -verbände
Das Programm „Gartenbund“ der Firma 20Media GmbH konnte alle erforderlichen Ansprüche erfüllen und wurde zum 2. April 2024 offiziell eingeführt. Dieser Zeitraum war notwendig, um die Änderungswünsche des Landesverbandes Sachsen für diese Software durch die Firma 20media zu prüfen. Aber auch für das bisherige KGV-Programm ist mit der Einführung der neuen Software nicht Schluss, denn deren Nutzung soll noch für einen angemessenen Zeitraum möglich sein. Eine Anpassung des alten KGV-Programms an die aktuellen Erfordernisse hätte jedoch jeden finanziellen Rahmen gesprengt.
Die Bedingungen des neuen Rahmenvertrages über die Nutzung der Software „Gartenbund Pro“ und „Gartenbund Website“ werden nach seiner Unterzeichnung hier auf unserer Homepage veröffentlicht.