LV Sachsen Aktuell

Wochenlehrgang wieder im gewohnten Format

in Gartenfachberatung

Einige Eindrücke von der Fachberaterausbildung 2022 in Dresden-Pillnitz

2 Min. Lesedauer

Von Jörg Krüger, Landesgartenfachberater

Nachdem im vergangenen Jahr der Wochenlehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene Corona-bedingt zeitlich getrennt stattfinden musste, konnten nun in diesem Jahr der Grund- und der Aufbaulehrgang wieder parallel in einer Woche stattfinden. So kamen Ende August/Anfang September insgesamt über 70 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus Sachsen und Thüringen nach Pillnitz, um den Hauptteil der Fachberaterausbildung zu absolvieren.

Bunter Strauß an Gartenthemen

Auch diesmal wartete, entsprechend dem Lehrplan, ein bunter Strauß verschiedenster Gartenthemen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Empfehlenswerte Obstsorten, umweltgerechter Gemüseanbau, Gartengestaltung, Obstbaumschnitt und Veredlung, Kräuternutzung, Sommerblumen und ökologischer Pflanzenschutz – um nur einige der Vortragsthemen zu nennen. Ein Teil der Themen konnte sehr anschaulich und praxisnah im Pillnitzer Versuchsfeld umgesetzt werden, das Wetter passte hervorragend.

Die Ausbildung der angehenden Fachberater erfolgte in Dresden-Pillnitz sowohl theoretisch im Hörsaal als auch praktisch auf den Versuchsfeldern. Fotos: LSK, Krüger

Bei der Erarbeitung von Projektkonzepten zeigte sich, wie viele tolle Ideen die angehenden Fachberaterinnen und Fachberater diesbezüglich haben. In Arbeitsgruppen von vier bis fünf Personen entstanden sinnvolle Konzepte, die nun auf ihre Umsetzung im Kleingärtnerverein warten – unter anderem ein Obstbaumschnittworkshop, ein Saatgutkarussell, ein Projekttag zur Artenvielfalt im Verein mit öff entlicher Fotodokumentation oder die artenreiche Umgestaltung von Gemeinschaftsflächen beispielsweise in ein Obstparadies.

Während des Lehrgangs wurde die neue Mitarbeiterin der Sächsischen Gartenakademie Birgit Seeber vorgestellt. Sie machte sich einen ersten Eindruck von der praktischen Umsetzung der Fachberaterausbildung. Im Gespräch wurden künft ige Vorhaben und Ziele der Ausbildung abgestimmt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Für die Teilnehmer am Aufbaulehrgang war die gemeinsame Weinprobe für die Fachberater zum Abschluss ihrer Ausbildung ein besonderes Dankeschön. Fotos: LSK, Krüger

Als Höhepunkt der Woche wurde am Donnerstagabend für den Grundlehrgang ein Grillfest und für den Aufbaulehrgang eine Weinprobe im Pillnitzer Weinberg organisiert. Die Weinprobe kommt für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss ihrer Fachberaterausbildung und ist somit auch ein besonderes Dankeschön für die hier investierte Freizeit.

Vertiefende Fortbildung ab 2023

Bei der abschließenden Auswertung des Wochenlehrgangs gab es sinnvolle Anregungen, die in Zukunft die Fachberaterausbildung bereichern können. Unter anderem wünschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Argumentationshilfen, Umsetzungsanregungen und rhetorische Tipps für die Fachberatertätigkeit, eine ausführlichere Berücksichtigung des Themas „Bewässerung im Kleingarten“ und eine vertiefende Fortbildung der ausgebildeten Fachberaterinnen und Fachberater.

Mit dieser beginnen wir bereits im kommenden Jahr! Darauf freuen wir uns und hoffen auf eine rege Teilnahme. In Kürze gibt es auch an dieser Stelle mehr zu diesem Thema.

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!