LSK Aktuell: Kleingartenwesen-News aus Sachsen

LSK schult Kleingartenverbände zur Laubenversicherung in Lößnitz

in LV Sachsen

Wie Schulungen zur Laubenversicherung Kleingärtner, Vereine und Regionalverbände stärken

Die Laubenversicherung schützt Kleingärtnernde vor hohen Kosten und sorgt dafür, dass ein Brand oder Vandalismus nicht das Ende des Kleingartentraumes darstellen. Die Verwaltung der versicherten Pächterinnen und Pächter obliegt dem LSK und den Regionalverbänden. Damit letztere den Vereinen und Versicherten immer mir Rat und Tat zur Seite stehen können, wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsstellen am 28. Januar 2026 geschult.

Versicherungsschulung des LSK in Lößnitz

Die Schulung, durchgeführt von Peggy Richter, der Versicherungsfachfrau des LSK, fand in der historischen Dampfbrauerei in Lößnitz statt und richtete sich an die Mitarbeitenden der Geschäftsstellen in Westsachsen. Darunter Chemnitz, Plauen, Freiberg und viele andere Regionalverbände des Gebiets. Auf der Agenda standen Informationen und Hinweise zu den Versicherungen der KVD. Vor allem der FED-Laubenversicherung, die die Lauben gegen Brand, Vandalismus und mehr absichert. Aber auch die Kollektiv-Haftpflicht und andere Versicherungen für die Vereine standen auf dem Programm.

Neben Hinweisen zu den Inhalten und den Regularien des Abschlusses wurden die Teilnehmenden auf Stolpersteine und Fallstricke hingewiesen und umfangreich in die Produkte eingewiesen. Pächterinnen und Pächter sowie die Vorstände der Vereine können sich so jederzeit vertrauensvoll an die Geschäftsstellen richten, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Die Teilnehmenden der Versicherungsschulung verfolgen den Vortrag von Peggy Richter an der Leinwand im Saal der Dampfbrauerei Lößnitz. Foto: Kraneis
Versicherungsleistungen für Verbände
Laubenwertrechner
Hinweis: Sie werden für die Nutzung des Rechners direkt zum Service des KVD Kleingarten-Versicherungsdienstes weitergeleitet.

Laubenversicherung, Recht und mehr

Am Nachmittag ergriff Syndikus-Anwalt Thorsten Hebbering das Wort und gab einen Überblick über typische Rechtsfragen, die sich für die Verbände im täglichen Geschäft ergeben. Dabei ging der Fachmann vor allem auf Aspekte ein, die von Laien gern übersehen werden und Rechtsstreitigkeiten unnötig verkomplizieren. Am Ende des ereignisreichen Schulungstages nahmen die Teilnehmenden viele Eindrücke und Informationen mit in die Geschäftsstellen, die in Zukunft die Arbeit mit Kleingärtnernden, Vereinen und dem LSK vereinfachen werden.

Carmen Kraneis