LV Sachsen Aktuell

Großer Zuspruch für das Hut-Festival von Straßenkünstlern in der KGA „Sachsesruh“

in Verbände & Vereine 17. November 2020

Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e.V.

Dutzende Gartenfreunde des KGV „Sachsesruh“ Chemnitz und ihre Gäste erschienen gut behütet zum „Hut-Festival on Tour“ und spendeten den Straßenkünstlern reichlich Beifall. Foto: Groß

Von Wilfried Groß

30 Sekunden Lesedauer

Straßenkünstler mit bunten Hüten reisten vom 9. bis 11. Oktober 2020 durch die Region Chemnitz und brachten an 43 Standorten Besucher zum Staunen und Lächeln. Und so geschah es auch im Kleingärtnerverein „Sachsesruh“ in Chemnitz. Die Gartenfreunde waren aufgerufen, zum „Hut-Festival“ selbst einen bunten Hut zu tragen. Und es erschienen, natürlich im Freien, über 100 Gartenfreunde und ihre Gäste, von denen tatsächlich der größte Teil einen Hut trug. Sie lauschten den Künstlern und spendeten reichlich Beifall.

Der Höhepunkt war dabei der Auftritt der Jazzband „Men in Blech“, die eine tolle Stimmung garantierte. Zehn Gartenfreunde sorgten dafür, dass die Veranstaltung gut vorbereitet wurde. Es gab auch Getränke und gegrillte Bratwürste. Dieses „Hut-Festival on Tour“ war ein gelungenes Experiment für die Kulturhauptstadt-Bewerbung der Stadt Chemnitz.

Dutzende Gartenfreunde des KGV „Sachsesruh“ Chemnitz und ihre Gäste erschienen gut behütet zum „Hut-Festival on Tour“ und spendeten den Straßenkünstlern reichlich Beifall. Foto: Groß

Der Kleingärtnerverein „Sachsesruh“ ordnete seine Teilnahme am „Hut-Festival“ gleich mit in die Bewerbung für den Landeswettbewerb „Gärtnern in der Stadt“ im Jahre 2021 ein. Die erste Stufe beim internen Stadtwettbewerb im Jahre 2020 hatte der Verein bereits gewonnen und sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Es versteht sich von selbst, dass das große Ziel die Teilnahme am 25. Bundeswettbewerb 2022 ist. Wünschen wir den Gartenfreunden dafür viel Erfolg. 

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem Kleingartenwesen mehr verpassen!

Jetzt alle „Sachsen aktuell“ Nachrichten lesen!
Mit einem Verbandszeitschrift „Gartenfreund-Abo“ zum Vorteilspreis für Mitglieder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!