LV Sachsen Aktuell

Sachsens Kinderseite – Oktober 2020

in Kinder & Mehr 11. September 2020

Sachsens Kinderseite

OKTOBER 2020

Wir basteln uns ein tolles Garten-Memory

Garten Memory aus Samenkörnern seber basteln
Garten Memory aus Samenkörnern seber basteln
Garten Memory aus Samenkörnern seber basteln

Fotos: Kaiser

Von Sven-Karsten Kaiser

1 Min. Lesedauer

Aus Samenkörnern wachsen Pflanzen. Die Pflanzen entwickeln Blüten. Wenn die Blüten bestäubt wurden, entstehen Früchte, und in den Früchten sind neue Samenkörner. So schließt sich der Kreislauf der Pflanzen. Aber welche Frucht gehört zu welcher Pflanze, und wie sehen die jeweiligen Samenkörner aus?
Von diesen Fragen ausgehend, können wir ein Memory-Spiel basteln.

Zunächst teilen wir ein DIN-A4-Blatt in zwölf gleich große Kästchen. Dann sammeln wir im Garten die Fruchtstände von Blumen und Kräutern. Ihr werdet sehen, dass es zwischen den einzelnen Pflanzenarten große Unterschiede gibt. Dann kleben wir mit Tesafilm je ein Samenkorn in die Mitte eines jeden Kärtchens. Auch die Kerne von Äpfeln, Tomaten, Gurken, Kürbissen und anderen Früchten sind Samenkörner. Das Aufschneiden der Früchte sollten Mutti oder Vati übernehmen. Auf einem weiteren DIN-A4-Blatt werden nun nochmal 12 Kästchen gezeichnet. In diese Kästchen malt ihr die Blüten oder die zu den jeweiligen Samenkörnen passende Frucht.
Nun werden alle Kärtchen mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt. Immer abwechselnd versuchen nun die Spieler, die jeweils zusammengehörenden Samen und Früchte bzw. Blüten zu finden.
Wer es noch spannender machen will, malt auf einem dritten DIN-A4-Blatt zwölf zu den Samenkörnern und Früchten bzw. Blüten gehörende Blätter. Nun muss jeder Mitspieler versuchen, in einem Spielzug drei zusammenhängende Karten aufzudecken.
Viel Spaß dabei!

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem Kleingartenwesen mehr verpassen!

Jetzt alle „Sachsen aktuell“ Nachrichten lesen!
Mit einem Verbandszeitschrift „Gartenfreund-Abo“ zum Vorteilspreis für Mitglieder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!