LV Sachsen Aktuell

Sachsens Kinderseite – Januar 2021

in Kinder & Mehr 15. Dezember 2020

Sachsens Kinderseite

JANUAR 2021

Wir basteln uns ein Tulpenbeet

Auch der Winter hat seine schönen Seiten. Aber wenn der Frühling naht und es in allen Gartenecken grünt und sprießt, dann freuen sich die meisten Menschen sehr.

Von Sven-Karsten Kaiser

1 Min. Lesedauer

Doch bis der Frühling kommt und die Gartenarbeit wieder beginnt, können wir uns mit Vorfreude an eine Bastelarbeit machen.
Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite
Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite

Zunächst werden Weinkorken und ein Stück stabiler Draht benötigt. Die Weinkorken müssen halbiert werden. Die Arbeit mit dem Messer sollte ein Erwachsener übernehmen. Auch für das Abknipsen von ca. 4 cm langen Drahtstückchen mit einer Kombizange ist unter Umständen Hilfe nötig.

Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite
Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite

Dann müssen aus alten Zeitungen oder Geschenkpapier geeignete Stückchen ausgesucht werden. Daraus können die Blätter und Blüten für unsere Tulpen ausgeschnitten werden.

Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite
Die Teile werden mit Alleskleber oder transparentem Klebeband an den Drahtstückchen befestigt.
Tulpenbeet - Sachsens Kinderseite
Kinderseite - Tulpenbeeet basteln

Fotos: Kaiser

Zu guter Letzt nur noch die Drahtstücke in die Korkenhälften stecken – und fertig ist unser Tulpenbeet. Man kann natürlich auch andere Blumen oder Beete mit kleinen Salatköpfen basteln und so einen kleinen Garten gestalten.

Selbst einen Kompostbehälter oder eine kleine Gartenhütte können z.B. aus alten Eisstielen, Zahnstochern oder anderen Hölzchen gebaut werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß dabei!

Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem Kleingartenwesen mehr verpassen!

Jetzt alle “Sachsen aktuell” Nachrichten lesen!
Mit einem Verbandszeitschrift “Gartenfreund-Abo” zum Vorteilspreis für Mitglieder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!