LV Sachsen Aktuell

Im Fokus: „Tag der Sachsen“ 2023 und KGV-Wettbewerb 2024

in Verbände & Vereine

Kreisverband Aue/Stollberg der Kleingärtner e.V.

Genau 101 Vertreter aus den Mitgliedsvereinen, Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer und Gäste hatten sich am 11. März 2023 im Kulturhaus von Aue zur 33. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Aue/Stollberg der Kleingärtner eingefunden.

Als Gäste konnten unter anderem Ehrenmitglied Lothar Fritzsch, LSK-Präsident Tommy Brumm und Erik Gläser, Leiter der Fachstelle Ehrenamt im Landratsamt Erzgebirgskreis, als Vertreter des Landrates begrüßt werden. In seinem Grußwort verwies er auf die Bedeutung des Kleingartenwesens für das gesellschaftliche Leben und darauf, dass die Vorstände der Kleingärtnervereine neben dem Sport die größte Sparte der ehrenamtlichen Tätigkeit seien. Im Auftrag von Landrat Rico Anton kündigte er für das kommende Jahr die Fortsetzung des vom Landratsamt initiierten Wettbewerbs um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis an.

Bei der 4. Auflage dieses Leistungsvergleichs der Gartenfreunde im Jahre 2022, an dem sich neun Kleigärtnervereine beteiligt hatten, belegten aus dem KV Aue/Stollberg die KGV „Eintracht“ Schneeberg einen 2. und der KGV „Prießnitz“ Zwönitz den 3. Platz. Die Preisgelder in Höhe von 1500 bzw. 1000 Euro wollen die Gartenfreunde für die weitere Aufwertung der Gemeinschaftseinrichtungen einsetzen.

Zur 33. Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Aue/Stollberg wurde für den 11. März 2023 in das Kulturhaus nach Aue eingeladen. Foto: KV

LSK Präsident Tommy Brumm und KV-Geschäftsführerin Nicole Rehm (v. r.) zeichneten drei besonders engagierte Gartenfreund:innen aus. Foto: KV

Höhepunkt 2023 "Tag der Sachsen" in Aue-Bad Schlema

Als absoluter Höhepunkt im Gartenjahr 2023 steigt vom 1. bis 3. September nunmehr endlich der lang geplante „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema. Der Kreisverband wird zu gegebener Zeit alle Mitgliedsvereine seines Einzugsbereiches einladen, um die Ideen des Vorstandes für die Präsentation der Gartenfreunde vorzustellen.

„Gefragt sind Ideen, Anregungen und Initiativen, um das Kleingartenwesen ins rechte Licht der Öffentlichkeit zu rücken“, hieß es dazu im Bericht des Vorstandes, den Kreisfachberater Jens Lange in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Holger Owczarski vorgetragen hat. „Jeder Verein ist zur Mitarbeit aufgerufen, denn nicht zuletzt geht es auch um die Öffentlichkeitsarbeit für den eigenen Verein.“

Auch in der Erzgebirgsregion wachsen die Begehrlichkeiten auf Kleingartenland schier ins Unermessliche, vor allem in Aue-Bad Schlema, Schneeberg und Hohndorf werden weitere Flächen für den Wohnungsbau gesucht. Den Gartenfreunden ist es wichtig, dass die Kommunen auch weiterhin an ihren Kleingartenentwicklungskonzeptionen festhalten, denn die Kleingärten gehören als öffentliche Grünanlagen zur grünen Infrastruktur der Städte und Gemeinden und sollten nicht dem Bauboom erlegen sein. Das Konzept von Aue-Bad Schlema stammt jedoch aus dem Jahre 2000 und müsste mit Unterstützung der Vereinsvorstände überarbeitet bzw. angepasst werden.

Nach der Diskussion wurden die Berichte des Vorstandes, über die Fachberater- und Wertermittlertätigkeit sowie der Kassenprüfer jeweils einstimmig bestätigt – ebenso wie der Finanzplan und der Schulungsplan 2023. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Schließlich wurden verdienstvolle Mitstreiter ausgezeichnet. Marita Schlesinger (KGV „Eintracht“ Schneeberg) erhielt die LSK-Ehrennadel in Gold. Über die silberne Ehrennadel des LSK freuten sich Thomas Klölbel („Am Andreasberg“ Gornsdorf ) und Bernd Mehlhorn (Kassenprüfer des Kreisverbandes).

ps
Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?

Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!

Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!