Neu!

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Aktuelles:
08.04.2019 17:27

Vor Eröffnung der 8. Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg

HTWK-Studenten bepflanzten den LSK-Mustergarten ---> hier informieren...[mehr]

07.04.2019 00:00

Gartenfreund Ausgabe Mai

Vorschau "Sachsen aktuell" - Gartenfreund Ausgabe Mai ---> hier informieren...[mehr]

10.01.2019 12:04

Sächsische Vereine erfolgreich beim 24. Bundeswettbewerb

Gold und zweimal Silber beim 24. Bundeswettbewerb für Kleingartenanlagen aus Sachsen. --->......[mehr]

Tag des Gartens 2015

Hoch her ging es am letzten Juli- Sonnabend am LSK-Präsentationsstandort auf der 7. Sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz/ Erzgebirge: Einige Wochen später als üblich hatte der Landesverband zu seinem diesjährigen „Tag des Gartens“ eingeladen, der den Besuchern vor allem dank der Unterstützung der Mitgliedsverbände aus der Region ein abwechslungsreiches Programm bescherte.

Neben den üblichen Informationen der Fachberater um Standbetreuer Peter Köhler zur Kleingärtnerei sowie der Möglichkeit, Bodenproben analysieren zu lassen, gab es einige Besonderheiten.

Landesgartenfachberater Jörg Krüger gab viele Tipps zur Kultur von Beerenobst im Kleingarten und hielt verschiedene Sorten Him-, Brom- und Johannisbeeren zur Verkostung bereit. Die Verbände aus Aue/Stollberg und Schwarzenberg boten verschiedene Kräuterzubereitungen an und luden wie das Deutsche Kleingärtnermuseum zum Malen und Basteln ein.

Den größten Zuspruch jedoch erfuhren die Vertreter der Schreberjugend Sachsen mit ihren einheimischen und exotischen Tieren, wobei Chamäleon Herbert nicht nur bei der Fütterung mit Grillen der heimliche Star des Tages war.

Fotos: Salden