Neu!

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Aktuelles:
29.05.2019 08:04

Der Tag des Gartens in Sachsen

Kleingartenanlagen sind bereits heute, neben Naturschutzgebieten, botanischen Gärten und wenigen......[mehr]

16.05.2019 10:31

Ein gelungener Auftakt für 170 tolle Tage

Seit Ostersamstag lädt die Kleinstadt Frankenberg bis zum 6. Oktober 2019 zum Besuch der 8.......[mehr]

16.04.2019 07:01

Aus der Arbeit der Arbeitsguppe „Geschichte“

* Die Abeitsgruppe „Geschichte“ beim LSK hatte für den 6. April 2019  Chronisten und......[mehr]

Der LSK mit Partnern auf der „agra – 2007“

 

Vom 3. bis zum 6 Mai fand auf dem Neuen Messegelände in Leipzig zum 2. Mal die ‚agra’ statt. Die ‚agra’ ist Ostdeutschlands größte Landwirtschaftsausstellung.

Der Landesverband Sachsen beteiligte sich zum 2. Mal an dieser Ausstellung. An seiner Seite präsentierten sich der Stadtverband Leipzig mit der Vogelschutzlehrstätte und der Gartenfachberaterkommission und der Kreisverband der Kleingärtner Westsachsen mit der Ausstellung zum Schulgarten und der Arbeit mit Kindern. Der LSK stellte seine Arbeit und die Verbände vor und gab viel Material zum mitnehmen aus.

Jeder der vier Tage stand unter einem anderen Beratungsthema. Am ersten Tag wurden die zahlreichen Besucher über ‚Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen’ informiert. Für die individuelle Beratung konnte Frau Dr. Pohl vom Kräutergarten Oberholz bei Leipzig gewonnen werden. Am Freitag wurde zum ‚Weinanbau, Schnitt und Pflege beraten. Hierzu stand uns unser Gerd Großmann aus Pillnitz zur Verfügung. Am Samstag gab Frau Gudrun Natschke vom NABU – Igelschutzzentrum wertvolle Tipps zum Igelschutz. Am letzten Tag wurde von den Fachberatern des Stadtverbandes Leipzig die Beratung rund um Gartenprobleme durchgeführt. Hier waren besonders Pflanzenschutzprobleme gefragt.

Am Eröffnungstag ließ es sich auch unser Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Tillich nicht nehmen, uns an unserer Ausstellung zu besuchen. Er schaute unsere Präsentation an und wir konnten – wie immer mit ihm ein interessantes Gespräch führen.

Ich möchte mich, im Namen des LSK bei den Helfern und Betreuern für die geleistete Arbeit und die geopferte Freizeit ganz herzlich bedanken. Diese 4 Tage „agra“ waren wieder ein sehr guter Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit des Kleingartenwesens in Sachsen.

Johannes Kube, Landesgartenfachberater Sachsen

Impressionen von der agra 2007